Achtsamkeitsschulung

Achtsamkeit ist der Schlüssel zu mehr Bewusstheit und zu Ihren Potentialen,
zu bewusster Selbstwirksamkeit und Selbstverwirklichung.

„Erst wenn ich weiß was ich denke, kann ich Einfluß darauf nehmen; erst wenn mir bewusst ist, wie ich wann handle, kann ich neu handeln; erst wenn ich meine Gefühle beobachtend erlebe und mir über sie klar bin, begreife ich, was ich brauche und mir wünsche. Erst dann kann ich anfangen mein Leben bewusst zu gestalten, meine Ziele finden und verwirklichen.“

IHR Nutzen: Die positiven Wirkungen der Achtsamkeitsschulung:

  • Stärkung positiver Gedanken und mehr Genuß des Gegenwärtigen
  • Mehr Gelassenheit, Zufriedenheit, Klarheit und Lebensfreude
  • Fähigkeit, Dingen ungeteilte Aufmerksamkeit entgegenzubringen
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung
  • Erhöhte Frustrationstoleranz
  • Fähigkeit, zu entschleunigen und leichter abzuschalten
  • Erhöhte Resilienz und Fähigkeit, bewußt zu entspannen
  • Mehr Flexibilität, sich auf neue Situationen einzustellen
  • Aufmerksameres und geduldigeres Zuhören
  • Erhöhte Konfliktfähigkeit
  • Erhöhte Empathiefähigkeit
  • Gestärktes Selbstbewußtsein
  • Positiver Umgang mit Krankheit und Schmerzen
  • Souveräner Umgang mit Ängsten und streßigen Situationen
  • Verminderung körperlicher und psychischer Streßsymptome
  • Verbesserter Schlaf und Burnoutprophylaxe
  • Stärkung des Immunsystems
  • u.v.m.

Achtsamkeitsschulung fördert das eigene Wohlbefinden auf der körperlichen, seelischen und mentalen Ebene bei dauerhaftem Training signifikant.

Bei ausreichendem Training der Menschen im Unternehmen wird eine nachhaltige gesunde Handlungseffektivität, Engagement, Entscheidungs- und Herausforderungskompetenz für das Unternehmen gefördert, bzw. auch erreicht.

Für Ihr Unternehmen entwickle ich mit Ihnen zusammen die passende Schulung.

Mehr zu Achtsamkeit:
Achtsamkeit als Lebenseinstellung

Achtsamkeit ist eine Lebenseinstellung, in der geübt wird, allen Dingen so gut es geht nicht bewertend, geduldig, offen, vertrauensvoll, zufrieden und akzeptierend entgegenzutreten.

Achtsamkeit ist mentales Training

Achtsamkeitstraining wirkt  ähnlich wie Muskeltraining:  Nach jedem Besuch im Fitneßstudio werden die Muskeln etwas stärker. Ebenso bei der Achtsamkeits-Praxis: Jedes Mal, wenn wir zum Beispiel unseren Atem beobachten und uns Gedanken davon ablenken, dann trainieren wir diesen mentalen Muskel, wenn wir zum Beobachten zurückkehren.

Achtsamkeit ist herausfordernd

Die Praxis der Achtsamkeit hat nichts Esoterisches an sich. Es geht darum, aus dem Autopiloten des täglichen Lebens auszusteigen. Unsere Gedanken nicht wie gewohnt in Vergangenheit oder Zukunft zu verstricken, in streßigen Situationen nicht automatisch und impulsiv, sondern überlegt und bewusst zu handeln, sich über eigene Bedürfnisse im Klaren zu sein und diese angenehm vertreten zu können.

Es ist eine Herausforderung, aber mit Ausdauer und Willenskraft möglich, aus den eigenen automatischen Reaktionen auszusteigen und mit Hilfe von Achtsamkeit neue Reaktionsmuster einzuüben.

Achtsamkeit ist mühelose Anstrengung

Es ist anstrengend, sich regelmäßig Zeit für eine formale Achtsamkeits-Praxis zu gönnen. Denn wer hat schon genügend übrige Zeit? Auch ist die Praxis ansich, zumindest am Anfang, nicht immer angenehm, denn Nichts-Tun und einfach Da-Sein ist harte Arbeit, da unsere Gedanken und innere Unruhe wie ein aufgescheuchter Affe sind und nicht bei der Sache bleiben können.

Achtsamkeit kann gelernt werden

Schon wenige Wochen Achtsamkeitsschulung reichen aus, um das Gehirn zu verändern und um erste Veränderungen in der allgemeinen Grundbefindlichkeit feststellen zu können. Viele Menschen erleben das als sehr angenehm und entlastend, dass sie die Übungen gerne weiter praktizieren.