Workshops & Seminare

Seminare / Workshops / Trainings

„In die eigene Persönlichkeit zu investieren, ist die beste und nachhaltigste Investition für Ihr Lebensglück und
Ihre Gesundheit !“

Die essentiellen Fähigkeiten für Innere Stärke und Präsens sind, aus meiner Sicht, die Schulung in Achtsamkeit und Bewusstheit, von aktivem Zuhören, ganzheitlicher Kommunikation und Beziehungskompetenz.
Meine Seminarangebote wollen diese menschlichen Ressourcen hin zu starken Fähigkeiten fördern. So beschreiben z.B. die Inhalte der Salutogenese diese essentiellen Fähigkeiten als wesentliche Resilienzfaktoren und beschreiben es als erforderlich, sie zu entwickeln, als Teil der ganzheitliche Gesundheitsförderung.
In den weiteren Seminaren wird auf einzelne Fähigkeiten besonders eingegangen und das Seminar als Erfahrungs- und Lernraum dazu angeboten.

Insgesamt ist es in dieser brüchigen Zeit zunehmend unausweichlich, die vollständige Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen. Die Seminarangebote können eine gute Unterstützung auf diesem Weg sein. Dabei sind die Lebensfreude und phantasievolle Kreativität wichtige Begleiter auf diesem Weg.

WORKSHOPS „Aufstellen kennenlernen“

Hier lernen Sie die Methode mit STELLVERTRETER-Personen und MICH als Aufstellungsleitung kennen.
Bringen Sie bitte Ihre Themen aus Ihrem Alltag, Beziehungen, Arbeitsleben, etc. die
Sie anschauen und lösen möchten, mit. Das können Entscheidungsschwierigkeiten, Ärgernisse, Unstimmigkeiten, Veränderungen, Unsicherheiten, Krisen uvm. sein.
Samstags 14 bis ca. 17:30 Uhr
Kosten 40,- € je Teilnehmenden

Termine 2024:
20. Januar / 24. Februar / 16. März
bitte per Mail anmelden: az@angelazahn.de

Bankverbindung:
Volksbank Göppingen
BIC: GENODES1VGP
IBAN: DE84 6106 0500 0347 6390 03

ACHTSAMKEIT – Das Tor zum Selbst, zu Bewusstheit und zur inneren Kraft

Übungen und Praxis für jeden Alltag nach Jon Kabat-Zinn, Thich Nhat Hanh und Eckart Tolle
So schnell sind wir immer wieder in Automatismen gefangen, von unbewussten Prägungen und Haltungen geleitet. Dinge und Abläufe erfassen uns irgendwie, stürzen über uns und in sich zusammen.

Achtsamkeit gibt uns die Möglichkeit bewusster zu werden – gegenüber uns, den anderen, dem was geschieht und dem Umgang mit dem „Was real und WIRKlich ist“.
Die regelmäßige Praxis von Achtsamkeit ist der Weg und führt zunehmend mit der Praxis zu mehr Feinsinnigkeit, Bewusstheit und Präsens im Hier und Jetzt sowie in unserem Tun.
Der Kurs bietet die Einführung in die Achtsamkeitspraxis im Alltag mit vielen unterschiedlichen Übungen die im Alltag leicht ausgeführt werden können:
„Mehr und mehr im Augenblick ankommen, ohne das Gesamte aus dem Blick zu verlieren…“ – „Mich tief mit dem verbinden, verschmelzen, was ich gerade tue, darin aufgehen, EINS werden…“ –
„Die ganze Fülle der Augenblicks wahrnehmen und leben… NEUtral, NEUgierig… wach, präsent“
Zu verschiedenen Bereichen wie: Körper, Grundhaltungen, Beziehungen, Aufgaben und Ihre Anliegen.

Denn:
„Erst wenn ich weiß was ich denke, kann ich Einfluss darauf nehmen. Erst wenn mir bewusst ist, wie ich wann handle, kann ich neu handeln. Erst wenn ich meine Gefühle beobachtend erlebe und mir über meine Gefühle klar bin, begreife ich, was ich brauche und mir wünsche. Erst dann kann ich anfangen mein Leben bewusst zu gestalten, meinen Sinn und meine Ziele finden und verwirklichen.
Damit komme ich mehr in Kontakt mit mir, mit meinen Mitmenschen und meiner Umwelt und somit mit dem WAS IST – Hier und Jetzt. Ich erlange mehr Bewusstheit, Zugang zu meinen Potentialen und zu meiner Selbstwirksamkeit, sowohl in der Gestaltung meiner Beziehungen zu mir, zu meinen Mitmenschen und auch zu meiner Umwelt.“

RESILIENZ – Die seelische Widerstandskraft

Die SÄULEN der Resilienz STÄRKEN !

  • Optimismus & positive Selbsteinschätzung
  • Akzeptanz & Realitätsbezug
  • Selbstverantwortung & Selbstwirksamkeit
  • Selbstregulation & Selbstfürsorge
  • Lösungsorientierung & Kreativität
  • Improvisationsvermögen & Lernbereitschaft
  • Zukunftsgestaltung & Visionsentwicklung
  • Beziehungen & Beziehungsnetzwerke

Persönliches Gesundheitsmanagement nach dem Leitbild der SALUTOGENESE

Was macht und was hält uns gesund

Wesentliche Elemente in der Salutogenese-Entwicklung sind:

  •  das Kohärenzgefühl (unerschütterliche Zuversicht) entdecken und entwickeln,
  • Gesundheitsfaktoren verstehen und fördern,
  • die Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung trainieren,
  • Selbstfähigkeiten aus den Potentialen und Umständen entwickeln,
    mit zahlreichen einfachen Möglichkeiten im Alltag.

Aus Problemen FÄHIGKEITEN machen

Nach dem Lernprogramm „Ich schaffs“ von Ben Furman

Das Lernprogramm nach Ben Furman, für KINDER und für Erwachsene, fördert die Beziehungen und das Miteinander. Es werden die fehlenden Fähigkeiten bei alltäglichen Schwierigkeiten gemeinsam gesucht und erlernt und zuletzt unterstützend an andere weitergegeben. Damit werden starke Gemeinschaften gebildet und gepflegt.

AIKIDO-PRINZIP – Der Wandel von Belastungen und Konflikten hin zu Innerer Kraft

Mit Hilfe des Aikido Prinzips sortieren, orientieren und wandeln

Wesentliche Elemente in der Salutogenese-Entwicklung sind:
In diesem Tagesseminar werden Sie das Aikido Prinzip kennen lernen. Es zeigt sich als besonders hilfreich bei Konflikten und besonderen Herausforderungen.

Der Aikido Prozess verläuft nach folgenden Schritten:

Erkennen und Annehmen → Einlassen und WANDELN →Loslassen und Abgeben

Im Tagesseminar sehen die Schritte so aus:

  • Erkennen was ist – Was drückt und belastet; was fordert heraus.
  • Annehmen und Einlassen – Gut für mich sorgen; mein Gleichgewicht finden; switchen in mein Wohlbefinden
  • Einlassen und wandeln – Verlassen was drückt; meine Grenzen spüren, setzen und halten; meine Entscheidung treffen
  • Wandeln und Loslassen – Umgang mit dem was ist; Reflektieren und wandeln; Loslassen und Abgeben

GEWALTFREIE KOMMUNIKATION nach Marshall Rosenberg

Eine Beziehungssprache → einfühlsam, wertschätzend und effektiv.

Die 4 Schritte der GFK werden anhand vieler Beispiele aus dem Alltag geübt.

Die 4 Schritte der GFK zusammengefasst:

  1. Die Situation → Beobachtungen von Urteilen trennen – neutral beschreiben
  2. Gefühle → erspüren und vom Denken trennen – Empfindungen wahrnehmen
  3. Bedürfnisse erkennen → und von Strategien trennen – deine und meine mitteilen
  4. Tragfähige Lösung finden → anstatt fordern, drohen, manipulieren oder erpressen – möglichst konkret und zeitnah umsetzbar

LEITUNGskompetenz stärken – Workshop für Frauen

Mit vorhandenen Kompetenzen zum eigenen Erfolg

Themen zur PAARBEZIEHUNG

„In keiner Beziehung begegne ich mir mehr als in der Paarbeziehung“

Den eigenen LEBENSWEG in größeren Zusammenhängen sehen

Lebensmuster in der eigenen Biografie erkennen und gestalten

Kursangebote und Veranstaltungen in den VHS im Umkreis
zu den Kursen gibt es FLYER und Beschreibungen unter „SEMINARE“

  BITTE DIREKT BEI DER JEWILIGEN VHS ANMELDEN – DANKE FÜR IHR INTERESSE !

vhs 4 business Göppingen
24. April 2024, ganztags von 9 – 16:00 Uhr 
„Mit Salutogenese zu einem erfüllten und gesunden Berufsleben“
www.vhs-4business.de

vhs Göppingen
23. & 30.  Jan 2024, abends von 19 – 20:30 Uhr
16. & 23. April 2024, abends von 19 – 20:30 Uhr 
„Hineinversetzen in Situationen und andere Menschen durch Aufstellen“
20. & 27. Feb, 5. & 12. März 2024, abends von 19 – 20:30 Uhr 
„Achtsamkeit – eine elementare Kraft“ 
7. & 14. Mai 2024, abends von 19 – 20:30 Uhr 
„Widerstandskraft – stark in und durch Krisen“ 

vhs Schwäbisch Gmünd
27. Jan 2024, ganztags von 9 – 16 Uhr 
„Achtsamkeit – der Weg zu innerer Kraft und Stabilität“

vhs Geislingen
20. April 2024, ganztags von 9:30 – 16 Uhr 
„Achtsamkeit – der Weg zu innerer Kraft und Stabilität“

Seminare / Workshops / Trainings / Kurse
können auch als Veranstaltung in Ihrem Haus gebucht werden.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf !
per Telefon: 07161 8088421
oder per E-Mail: az@angelazahn.de

Unternehmen

Seminare, Workshops, Trainings und Coachings für Teams und Einzelpersonen
konzipiere ich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens.

SYSTEMISCHE PRAXIS

Coaching . Supervision . Therapie