Ausbildungen & Schwerpunkte

Menschen stark machen !

WENN UNSERE BEZIEHUNGEN GELINGEN, GELINGT UNSER LEBEN 
Eine gelingende Beziehungsfähigkeit in allen Lebensbereichen trägt durch die Herausforderungen des Lebens
und ist ausschlaggebend für unsere ganzheitliche Gesundheit und unser Glück.
Beziehungsfähigkeit muss ständig geübt werden, vor allem, wenn wir unser vertrautes Umfeld verlassen und uns auf Neues umstellen müssen.

Hier Zitate aus dem Buch „Ökologische Psychotherapie“ von Prof. Dr. Jürg Willi:
„Es sind die mitmenschlichen Spannungsfelder, welche die psychischen Kräfte hervorrufen, bündeln, strukturieren, begrenzen und verstärken. Der Mensch kann nicht losgelöst von seiner realen Beziehungsumwelt sich selbst entdecken, er wird nicht unabhängig von anderen sich selbst finden. Vielmehr sind es die mitmenschlichen Begegnungen, die ihn spüren und erkennen lassen, wer er ist.“
„Beziehungen sind für das psychische Überleben notwendig, sie sind wie die Nahrung der Seele, wie die Luft, die sie atmet. Außerhalb von Beziehungen entwickelt sich kein psychisches Leben.“
 
Meine Schwerpunkte für SIE:

• BEZIEHUNGEN – zu mir,  inneres Kind, innere Anteile, zum Partner*In, Kollegen, Freunde, Familie, Umfeld.

• TEAMS – Gruppen, Paare, Familien – mit unterschiedlichen Individuen in ein synergetisches Miteinander führen.

• PERSPEKTIVEN WECHSELN – Außen und Innen, Du – Ihr – Wir, zukünftig – heute – gestern – Gesamtschau.

• MUSTER – Festgefahrenes, Automatisiertes aufdecken und auflösen.

• UNBEWUSSTES – im Verborgenen wirkende Themen aufspüren und wandeln.

• PSYCHOSOMATIK – welche psychischen Themen stehen hinter den körperlichen Symptomen.

• HALTUNGEN ÄNDERN – Glaubenssätze, Identitäten, Erwartungen passgenau modifizieren.

• KOMMUNIKATION – effektiv, wertschätzend, einfühlsam.

• RESILIENZ – Selbstregulation und Potentialentwicklung, nachhaltige Stabilität, Achtsamkeitstraining.

• ACHTSAMKEIT & MEDIDATION – nach den Lehren von Jon Kabat-Zinn, Eckhart Tolle und Thich Nhat Hanh.

Meine Ausbildungen für SIE:

Systemische Therapeutin (DGSF) und Coach für Teams, Familien, Paare und Einzelpersonen bei  WISPO  u.a.  Ulrich Clement als Dozent.

ILP®-Therapeutin und Coach (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie) für Paare und Einzelpersonen.

Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Studium Landespflege (Dipl.-Ing. (FH) LP), 10 Jahre Ingineurin in der Stadt- und Umweltplanung
.  in einem interdisziplinären Arbeitsteam der ehemaligen Planungsgruppe Städtebau (PS) mit Hauptsitz in Göppingen.

Meine Fortbildungen für SIE:
• „Stellen von Systemen“ Ausbildung Grund- u. Aufbaustufe bei Dipl. Psych. Thomas von Stosch
• „PITT“ Traumatherapie nach Luise Redemann
• „Das Anliegen“ Traumatherapie nach Franz Ruppert
• „Halt geben“ nach Irina Prekop
• „Hypnosystemische Methoden“ nach Gunther Schmidt
• „the work“ nach Byren Katie
• „Provokative Therapie“ nach Frank Farrely
• „DBT“ nach Marsha M. Linehan
• „Aufstellungsarbeit“ bei B. Götz-Greiner
• „Bewusstseinsschulung“ bei Harald Wessbecher
• „MBSR – Achtsamkeitsschulung“ nach J. Kabat-Zinn
• „Psychodrama“ und „Theaterworkshops“ bei Franz Kunstleben
• „Inspirationen und Wissen“ von G. Hüther, E. Tolle, J. Kabat-Zinn, J. Juul, V. Kast, P. Schellenbaum, Jürg Willi,
.   F. Ruppert, Marsha Linehan, Hans-Joachim Maaz, Raphael M. Bonelli, C.O. Scharmer (Theorie U) u.v.m.
• „Quantenphysik und Heilung“ nach Warnke, Schmieke, Bischof, Volkammer, u.a…
• „Fortlaufend“ Intervisionsgruppen, Literatur und Vorträge zu den Arbeitsthemen

Meine Kontaktdaten für Sie:
Tel:      07161 808 84 21
Mobil: 0162 4172804